Ein Tag bei uns

Um 06.30 Uhr wird der Kindergarten aufgeschlossen. Nun stehen die Türen für alle Kinder am Tag offen. Der Tee wird gekocht und der gedeckte Tisch sieht einladend aus für alle Kinder, die ab 07.30 Uhr zum Frühstück in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre kommen. Die anderen Kinder spielen im Nachbarraum. Ab 07.30 Uhr öffnet das Käferzimmer für die Jüngsten.

Ab 08.00 Uhr spielt, tobt, rennt, bastelt, singt, meditiert, erprobt und fantasiert jedes Kind in seinem eigenen Gruppenraum.

Im Laufe des Vormittags kommen alle Kinder in den Genuss einer gemeinsam zubereiteten Obstmahlzeit und der Aufenthalt an der frischen Luft auf dem Außengelände oder der angrenzenden Umgebung gehört dazu.

Um 11.30 Uhr freuen wir uns nach einem spannenden, erlebnisreichen und interessantem Vormittag auf unser Mittagessen.

Zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr werden die Mittagskinder abgeholt. Alle anderen kommen durch Lieder oder Geschichten nach dem Zähneputzen auf ihren eigenen Matratzen langsam zur Ruhe.

Die Schulanfänger treffen sich in dieser Zeit zum Ausruhen und für gemeinsame oder individuelle Beschäftigungen separat im Mehrzweckraum oder für Unternehmungen ab 13.45 Uhr im Freien.

Gegen 14.30 Uhr lädt die gedeckte Kaffeetafel zur Vesperzeit ein. Danach entscheidet jedes Kind selbst, mit wem, wo und womit es sich am Nachmittag beschäftigen möchte, je nach Wetterlage- draußen oder drinnen.

"Alle Leut‘, alle Leut‘ gehen jetzt nach Haus ….." - 17.00 Uhr werden die Türen wieder verschlossen.

July 23 2017 - July 23 2018

> zum Kalender

St. Elisabeth

Katholischer Kindergarten - Weimar