Wir wollen

Wir wollen ganzheitliche Persönlichkeitsbildung, da wir Bildung als „die Verknüpfung unseres Ichs mit der Welt“ sehen. (Wilhelm Humboldt)

Als Grundlage unserer Arbeit dient uns der Thüringer Bildungsplan, der die Bildungsbereiche beschreibt. Wir sehen diese Bereiche nicht getrennt voneinander, sondern nutzen sie im gemeinsamen Kontext für eine ganzheitliche Bildung.

Das ist die Grundlage für unseren Leitsatz:

Wir nehmen die uns anvertrauten Kinder bedingungslos an, egal welcher Religion, Hautfarbe oder Herkunft. Wir entdecken gemeinsam ihre Besonderheiten und möchten sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten. Dabei ist uns die Heilige Elisabeth von Thüringen, deren Namen wir tragen, ein gutes Vorbild.

 

...daraus ergibt sich unser Leitbild:

Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Wir leben gemeinsam mit den Kindern und richten unser Tun und Handeln nach dem Evangelium Jesu Christi aus.

Alle uns anvertrauten Kinder, gleich welcher Religion oder Nation sind bei uns angenommen und geliebt.

Wir sind der älteste Kindergarten in freier Trägerschaft in der Stadt Weimar mit langer Tradition.

Für unsere verantwortungsvolle Arbeit ist uns eine gute Zusammenarbeit zwischen Träger, Eltern, MitarbeiterInnen und Kindern wichtig.

Jede Mitarbeiterin ist in ihrem Wirkungsbereich für Qualität verantwortlich.

Termine

July 23 2017 - July 23 2018

> zum Kalender

Downloads

St. Elisabeth

Katholischer Kindergarten - Weimar

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Elisabeth“

Paul-Schneider-Straße 24 - 99423 Weimar

Telefon: 03643 - 901031

st.elisabeth-weimar@st-martin-caritas.de

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Aurel Bergmann