Geschichtliches:

Der Kindergarten wurde 1923 von den Schwestern der Heiligen Elisabeth gegründet und bis 1965 von ihnen geleitet. Dann übernahmen ihn kirchlich ausgebildete Erzieherinnen in Trägerschaft des Caritasverbandes Thüringen, bevor er 1990 in die Trägerschaft der Katholischen Pfarrgemeinde "Herz Jesu" überging.

2004 zog der Kindergarten aus dem alten Flachbau in die extra für die Kinder umgebaute Villa auf dem Gelände um. Seit 2013 ist die "St. Martin" - Katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt gGmbH unser Träger.

Unser Kindergarten heute:

Unser Haus erstreckt sich über 3 Etagen mit vier Gruppenräumen, drei Waschräumen, zwei Garderoben, einer Küche, einem Personalraum sowie viele Ecken und Winkel die von den Kindern als Rückzugsmöglichkeiten genutzt werden können.

Der Raum für die Jüngsten befindet sich im Erdgeschoss und die Räume für die altersgemischten Gruppen befinden sich in der zweiten und dritten Etage. Jeweils eine "Kinderküche" im Erdgeschoss und in der dritten Etage bieten uns die Möglichkeit das Thema gesunde Ernährung praktisch im Tagesablauf umzusetzen, wobei die Kinder zum mitmachen eingeladen werden.

Das große Außengelände hinter unserem Haus bietet vielfältige Spielmöglichkeiten. Dabei sind die einzelnen Spielbereiche durch Hecken abgetrennt. Den Kindern stehen ein kombiniertes Rutsch- und Klettergerät, ein Holzhaus, ein Kletternetz, eine große Nestschaukel und eine Spielröhre zum Bewegen und miteinander spielen zur Verfügung. Beliebt ist auch der Sandspielbereich. Mit verschiedenen Fahrzeugen für alle Altersgruppen kann der gepflasterte Teil der Hoffläche genutzt werden.

Ein offener Pavillon lädt bei jedem Wetter zum Spielen ein oder dient als Sammelpunkt für besondere Anlässe. Auf einem kleinen besonders gestalteten Spielbereich sorgt unser Weidenhaus für eine Rückzugsmöglichkeit vom Trubel.

Große Bäume und drei Markisen spenden ausreichend Schatten.

September 26 2017 - September 26 2018

02. Okt

Schließtag - Brückentag

30. Okt