Ein Tag bei uns

Um 06.30 Uhr wird der Kindergarten aufgeschlossen. Nun stehen die Türen für alle Kinder am Tag offen. Der Tee wird gekocht und der gedeckte Tisch im Käferzimmer sieht einladend aus für alle Kinder, die ab 07.30 Uhr zum Frühstück in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre kommen. Die Kinder ab dem 3. Lebensjahr wandern eine Etage nach oben. Dort öffnet der Bistrobereich für ein gemeinsames Frühstück und im benachbarten Bau- und Rollenspielraum können Kinder mit dem Spiel beginnen.

Ab 08.00 Uhr spielt, tobt, rennt, bastelt, singt, meditiert, erprobt und fantasiert jedes Kind in seinem Bereich oder Gruppenraum.

Im Laufe des Vormittags kommen alle Kinder in den Genuss einer gemeinsam zubereiteten Obstmahlzeit und der Aufenthalt an der frischen Luft auf dem Außengelände oder der angrenzenden Umgebung gehört dazu. Die Kinder ab dem 3. Lebensjahr verteilen sich auf den Bau- und Rollenspielraum, arbeiten künstlerisch im Atelier oder nutzen das Außengelände.

Um 11.30 Uhr freuen wir uns nach einem spannenden, erlebnisreichen und interessantem Vormittag auf unser Mittagessen.

Zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr werden die Mittagskinder abgeholt. Alle anderen kommen durch Lieder oder Geschichten nach dem Zähneputzen auf ihren eigenen Matratzen langsam zur Ruhe.

Die älteren Kinder ruhen und beschäftigen sich dann leise in der mittleren Etage oder auf dem Außengelände, während Kinder die schlafen wollen, im Bauraum träumen dürfen. Gegen 14.30 Uhr lädt die gedeckte Kaffeetafel zur Vesperzeit ein. Danach entscheidet jedes Kind selbst, mit wem, wo und womit es sich am Nachmittag beschäftigen möchte, je nach Wetterlage- draußen oder drinnen.

"Alle Leut‘, alle Leut‘ gehen jetzt nach Haus ….." - 17.00 Uhr werden die Türen wieder verschlossen.

St. Elisabeth

Katholischer Kindergarten - Weimar

Katholischer Kindergarten „St. Elisabeth“

Paul-Schneider-Straße 24 - 99423 Weimar